Selbstdisziplin - Der Schlüssel
DOI:
https://doi.org/10.25369/ll.v1i1/2.13Abstract
Die COVID19-Pandemie zeigt in allen Ebenen nur allzu deutlich die Stärken aber auch die jeweiligen Schwächen des Bildungssystems auf. Von geschlossenen Kindertageseinrichtungen, Grundschulen, weiterführenden Schulen, Fachhochschulen bis hin zur universitären Ausbildung sind die bildungstechnischen, persönlichen und sozialen Folgen des ausgesetzten Unterrichts bzw. der digitalen Varianten nicht absehbar. In allen Bildungsbereichen schien man nahezu unvorbereitet mit dem digitalen Zeitalter konfrontiert worden zu sein. Das Online-Format als solches schien bisher nicht in das (deutsche) Bildungssystem zu passen. Die Frage nach dem warum stellt sich hier nur allzu offensichtlich, da sowohl Schüler nahezu jeden Alters als auch Studierende täglich privat online sind. Das vorliegende Paper stellt kritische Fragen, wie online-Lehre sinnvoll für Lehrkräfte und Schüler/ Studierende umgesetzt werden kann, wo der Grundstock eines zielführenden online-Unterrichts gelegt werden muss und bei wem welche Zuständigkeiten für eine produktive Ausbildung liegen. Das umfangreiche Angebot an vertonten und visualisierten Kursen ist nur eine Seite der Medaille. Auf der anderen Seite stehen Themen wie Selbstdisziplin und -organisation. Sowohl die kindliche Ausbildung (Grundschule) als auch die Ausbildung an der Universität werden im Rahmen dieser Veröffentlichung aus Sicht der Autoren diskutiert und Kommentare sowie entsprechende Vorschläge zur Optimierung der Ausbildung auf Seiten der Lehrenden und Lernenden unterbreitet.
Downloads
Literaturhinweise
HEROLÉ, "Herolé Ratgeber," [Online]. Available: https://www.herole.de/blog/wp-content/uploads/schueler-im-klassenzimmer.jpg. [Zugriff am 01 03 2021].
Forschung & Lehre, "Forschung & Lehre," [Online]. Available: https://www.forschung-und-lehre.de/fileadmin/user_upload/Rubriken/Politik/2018/6-18/Professor_c_mauritius-images_Keyston_Gaetan-Bally_06039086.jpg. [Zugriff am 01 03 2021].
Stelzer, R. (2021). "Online-Vorlesungen mit dem Paella-Player, " Lessons Learned II - Spin Offs digitaler Lehrerfahrungen", TU-Dresden, März 2021.
Beitelschmidt, M., Bernstein, D., Bieber, J. und Schuster, M. (2021). "Produktion von Vorlesungsvideos mit Greenscreen-Technik, " Lessons Learned II - Spin Offs digitaler Lehrerfahrungen", TU-Dresden, März 2021.
Röder, F., und Schwierz, R. (2021). "Virtuelles Physikalisches Praktikum an der TU Dresden für Studierende der Physik, " Lessons Learned II - Spin Offs digitaler Lehrerfahrungen", TU-Dresden, März 2021.
Kampmann, S., Bodesheim, D., Croy, A., Gutierrez, R., Dianat, A. und Cuniberti, G. (2021). "Virtuelle PC Pools für Computerüpraktika in der materialwissenschaft, " Lessons Learned II - Spin Offs digitaler Lehrerfahrungen", TU-Dresden, März 2021.
karrierebibel, "karrierebibel," [Online]. Available: https://karrierebibel.de/wp-content/uploads/2017/04/Meeting-Sticker-Meetingitis.jpg. [Zugriff am 02 03 2020].
einfachtaeglich, "einfachtaeglich," [Online]. Available: https://einfachtaeglich.de/wp-content/uploads/2019/07/8-Tipps-wie-du-deine-selbstdisziplin-stärken-und-trainieren-kannst-1024x1024.png. [Zugriff am 02 03 2020].