Bd. 3 Nr. 2 (2023): Lessons Learned
Das zweite Heft des dritten Jahrgangs des Lessons Learned Journals speist sich aus einem Teil der Beiträge der fünften Lessons Learned Konferenz im Sommer 2023. Die Beiträge zeigen – und das ist ebenso erstaunlich wie erfreulich –, dass sich im Verlauf der Lessons Learned Konferenzen die Beitragsstruktur verändert hat. Während in den ersten Jahren ganz klar die Erkenntnisse aus den Coronasemestern im Zentrum standen und damit klar strukturierte Zuweisungen von Artikeln zu einzelnen Themenfeldern möglich waren, sehen wir jetzt einen ganzheitlichen Ansatz zur Erneuerung der akademischen Lehre, der sich eigentlich in allen Beiträgen niederschlägt. Das führt zu dem Problem, dass eine einfache Sortierung von Artikeln nach Kategorien wie "Flipped Classroom" oder "Lehrvideos" nicht mehr möglich ist (diesmalgeht die Sortierung einfach nach dem Eingangsdatum). Zum anderen ist es das erfreuliche Dokument der Tatsache, dass das Momentum, das von den Entwicklungen der Coronakrise ausgegangen ist, jetzt zu einem bleibenden Element in der Entwicklung der akademischen Lehre geworden ist.
Zudem sehen wir in den Artikeln durchweg den intensiven Willen der Lehrenden, das Feedback der Lernenden in die Entwicklung ihrer Lehre einfließen zu lassen. Damit entsteht eine wirklich studierendenzentrierte Lehre, und das zeigt sich in unterschiedlichsten Lehr- und Lernformen. Das Thema Evaluation von Lehre findet sich in vielen Beiträgen wieder und ist auch Thema eines gesonderten Beitrags in diesem Heft – und damit vielleicht ein Anstoß, selbst nach Evaluationsmöglichkeiten für die Lehre zu suchen, unter Umständen unter Verwendung des Baukastens, der im vorliegenden Artikel vorgeschlagen wird, um weit über die standardisierten Lehrevaluationen der Hochschulen hinaus zu einem wirklichen Feedback von Studierendenseite zu kommen.
Dies ist erst ein erster Teil der Beiträge der fünften Lessons Learned Konferenz. Wir gehen davon aus, dass ein weiterer größerer Komplex in der ersten Hälfte 2024 in der ersten Ausgabe des Volumes 4 des Lessons Learned Journals erscheint. Und damit kann ich Sie schon heute zur sechsten Lessons Learned Konferenz einladen, die im Sommer 2024 stattfinden wird und von der wir hoffen, dass sie – wie die vergangene Konferenz – einen massiven Einfluss auf die Entwicklung der akademischen Lehre haben wird.
Stefan Odenbach