Produktion von langfristig nutzbaren Lern-/Lehrvideos und deren Einarbeitung in Vorlesungsreihen und Studiengänge
DOI:
https://doi.org/10.25369/ll.v1i1/2.32Abstract
Die Erstellung von Lern-/Lehrvideos zum Ersatz von Präsenzvorlesungen und Übungen ist aus Anlass der Schließung der Universitäten im Jahr 2020 vielerorts in den Fokus gerückt. Derartige Videos können jedoch auch abseits derartiger Ereignisse einen wertvollen Beitrag zur universitären Lehre leisten. Im vorliegenden Beitrag zum Lessons Learned Journal werden Erfahrungen zur Produktion von langfristig nutzbaren digitalen Formaten dargestellt. Dazu wird ein Überblick über die Schritte der Erstellung von Lern-/Lehrvideos und Vorlesungsvideos gegeben. Dies beinhaltet Beispiele für Hardware und Software sowie Details zu Vor- und Nachbereitungsschritten. Des Weiteren wird auf die Integration der Videos in Lehrveranstaltungen eingegangen und ein Ausblick auf die Nutzung der Produktionen im Kontext des maschinellen Lernens gegeben.
Downloads
Literaturhinweise
K. Li, C. Fang, Z. Wang, S. Kim, H. Jin, and Y. Fu, "Screencast Tutorial Video Understanding," in Proceedings of the IEEE/CVF Conference on Computer Vision and Pattern Recognition, 2020, pp. 12526-12535.
https://doi.org/10.1109/CVPR42600.2020.01254
A. Lippisch, The Secret of Flight. University of Iowa Video Center, 2003.
S. A. Lloyd and C. L. Robertson, "Screencast tutorials enhance student learning of statistics," Teaching of Psychology, vol. 39, no. 1, pp. 67-71, 2012.
https://doi.org/10.1177/0098628311430640
M. Prensky, "Khan academy," Educational Technology, vol. 51, no. 5, p. 64, 2011.
R. Linderkamp, Kollegiale Beratungsformen: Genese, Konzepte und Entwicklung, vol. 21. wbv, 2011.
A. Widodo and R. Duit, "Konstruktivistische Sichtweisen vom Lehren und Lernen und die Praxis des Physikunterrichts," Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 10, pp. 233-255, 2004.
J. Biggs, "Enhancing teaching through constructive alignment," Higher education, vol. 32, no. 3, pp. 347-364, 1996.
https://doi.org/10.1007/BF00138871
P. Kandlbinder, "Constructive alignment in university teaching," HERDSA News, vol. 36, no. 3, pp. 5-6, 2014.
P. Wandiger, "11 bekannte Podcaster und welche Mikrofone sie nutzen, Online: https://www.mikrofon-test-podcast.de/podcaster-mikrofone/" 2021.
J. Caballero, C. Ledig, A. Aitken, A. Acosta, J. Totz, Z. Wang, and W. Shi, "Real-time video super-resolution with spatio-temporal networks and motion compensation," in Proceedings of the IEEE Conference on Computer Vision and Pattern Recognition, 2017, pp. 4778-4787.
https://doi.org/10.1109/CVPR.2017.304
A. Ignatov, A. Romero, H. Kim, R. Timofte, C. M. Ho, Z. Meng, K. M. Lee, Y. Chen, Y. Wang, Z. Long, and others, "Real-time video super-resolution on smartphones with deep learning, mobile ai 2021 challenge: Report," arXiv preprint arXiv:2105.08826, 2021.
J. Hey, Der kleine Hey: die Kunst des Sprechens. Schott Music, 2012.
D. Mullamphy, P. Higgins, S. Belward, and L. Ward, "To screencast or not to screencast," Anziam Journal, vol. 51, pp. C446-C460, 2010.
https://doi.org/10.21914/anziamj.v51i0.2657
W. Zhao, S. Kim, N. Xu, and H. Jin, "Video Question Answering on Screencast Tutorials," arXiv preprint arXiv:2008.00544, 2020.
https://doi.org/10.24963/ijcai.2020/148
B. S. Bloom and others, "Taxonomy of educational objectives. Vol. 1: Cognitive domain," New York: McKay, vol. 20, p. 24, 1956.
K. Kumar, R. Kumar, T. de Boissiere, L. Gestin, W. Z. Teoh, J. Sotelo, A. de Brébisson, Y. Bengio, and A. Courville, "Melgan: Generative adversarial networks for conditional waveform synthesis," arXiv preprint arXiv:1910.06711, 2019.
N. Kaloudi and J. Li, "The ai-based cyber threat landscape: A survey," ACM Computing Surveys (CSUR), vol. 53, no. 1, pp. 1-34, 2020.