Evaluation zur Wirksamkeit der Lehre im Modul Mess- und Automatisierungstechnik
DOI:
https://doi.org/10.25369/ll.v2i2.61Abstract
Ausgelöst durch die Corona-Bedingungen wurde in den letzten Jahren viel in der Lehre verändert. Dabei stellt sich die Frage, welche Elemente der Lehre – digitale wie nicht digitale – für den Lernprozess der Studierenden tatsächlich förderlich sind. Um sich dieser Fragestellung anzunähern, wurde für das Modul Mess- und Automatisierungstechnik ein Evaluationskonzept entwickelt und im Sommersemester 2022 erstmals umgesetzt, mit dem Ziel, die studentische Perspektive auf diese Frage zu erfassen. Im folgenden Artikel werden das Konzept und Ergebnisse vorgestellt und kritisch diskutiert. Außerdem wird der Nutzen einer Evaluation konkreter Lehr-Lernelemente für die Weiterentwicklung der Lehre hervorgehoben. Dieser wird gesteigert, je häufiger eine Evaluation durchgeführt wird – in nachfolgenden Semestern, in anderen Modulen oder auch an anderen Universitäten. Ein klares Ergebnis dieser Evaluation ist die Bevorzugung von Präsenzveranstaltungen (auch in Ergänzung der Möglichkeit, online teilzunehmen) gegenüber reinen Online-Angeboten.
Downloads
Literaturhinweise
Studienordnung für Maschinenbau https://www.verw.tu-dresden.de/Amtbek/PDF-Dateien/2019-10/01_13soDM17.05.2019.pdf
Limesurvey-Umfragetool https://bildungsportal.sachsen.de/umfragen/
Wermann, C. (2022): Entwicklung und Auswertung der Evaluation von Praktika@home. In: Lessons Learned 2, 2 .
https://doi.org/10.25369/ll.v2i2.62
Stockmann, R. (Hrsg.) (2007): Handbuch zur Evaluation. Eine praktische Handlungsanleitung. Sozialwissenschaftliche Evaluationsforschung, Band 6. Münster: Waxmann Verlag GmbH.
Porst, Rolf (2009): Fragebogen. Ein Arbeitsbuch. 2. Aufl. Studienskripten zur Soziologie.
https://doi.org/10.1007/978-3-531-91840-2