Lessons Learned bei der Umsetzung eines Inverted Classroom-Modells
DOI:
https://doi.org/10.25369/ll.v2i2.65Schlagworte:
Inverted Classroom, Digital Learning, Lectureship, Self-StudyAbstract
Für ein erfolgreiches Gelingen des Inverted Classroom-Konzepts ist die eigenständige Vorbereitung der Studierenden auf die Präsenzveranstaltung zwingend erforderlich. Damit die Studierenden für das Selbstlernen im Voraus motiviert sind, muss ein Mehrwert durch die Vorbereitung für sie entstehen. Dazu muss eine erfolgreiche Verzahnung der Selbstlerninhalte und der vertiefenden Praxisinhalte innerhalb der Präsenzveranstaltung erfolgen, damit die selbstgelernten Inhalte mit Beispielen verknüpft werden können und somit zu einem nachhaltigen Lernerfolg führen. In diesem Beitrag wird diese Herausforderung anhand einer beispielhaften Umsetzung eines Inverted Classroom-Konzepts für die Vorlesung „Produktionsmanagement und –logistik“ an der Leibniz Universität Hannover verdeutlicht. Im Rahmen der Pilotierung des Konzepts wurde festgestellt, dass eine vollständige Digitalisierung der Lerninhalte zu keinem Mehrwert für den Lernerfolg führt. Somit wurden die Erfahrungen aus der Pilotierung analysiert und das Konzept entsprechend angepasst. Die Anpassungen ermöglichten eine auf die selbstgelernten Inhalte aufbauende Präsenzveranstaltung und führten somit zu einer erfolgreichen Verzahnung von Selbstlernphase und Vorlesung im Rahmen eines Inverted Classrooms.
Downloads
Literaturhinweise
Abeysekera, L., & Dawson, P. (2015). Motivation and Cognitive Load in the Flipped Classroom: Definition, Rationale and a Call for Research. Higher Education Research & Development, 34(1), 1-14.
https://doi.org/10.1080/07294360.2014.934336
Ebel, C. (2018). Der Flipped Classroom als Impuls für Schul- und Unterrichtsentwicklung in: Flipped Classroom - Zeit für deinen Unterricht. 19-21.
Schmidt, B. (2014). Improving Motivation and Learning Outcome in a Flipped Classroom Environment. International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL). 689-690.
https://doi.org/10.1109/ICL.2014.7017854
Handke, J. (2015). Shift Learning Activities - vom Inverted Classroom Mastery Model zum xMOOC in: Digitale Medien und Interdisziplinarität. 113-123.
Schmidt, M., & Nyhuis, P. (2021). Produktionsplanung und -steuerung im Hannoveraner Lieferkettenmodell: Springer Verlag.