Digital Mindset als wichtigste Voraussetzung im Lern- und Lehralltag der Zukunft
Weiterentwicklung studentischer Digitalkompetenzen: Eine interdisziplinäre Perspektive
DOI:
https://doi.org/10.25369/ll.v2i2.66Abstract
Um neue, digitale Lehr- und Lernformate erfolgreich in der Hochschullehre zu integrieren, sind neben technischen, finanziellen und strukturellen Voraussetzungen auch kompetenzbezogene Voraussetzungen zu schaffen, die Studierende im Umgang mit den neuen Formaten befähigen. In einem interdisziplinären Projekt leiten wir unter Einbezug der Lehrenden- und Studierendenperspektive 64 relevante Digitalkompetenzen aus Interviews und einer Fragebogenstudie ab. Im Ergebnis stellt sich ein ausgeprägtes digitales Mindset als wichtigste Komponente heraus.
Downloads
Literaturhinweise
Le Thi, T. V., & Zinger, B. (2021). Förderung von digitalen Kompetenzen im Hochschulstudium. Ein Praxisbericht zum DigKom-Hochschulzertifikat für Digitale Kompetenzen der Technischen Hochschule Nürnberg. In Kompetenzen für die digitale Transformation 2020 (pp. 229-244). Springer Vieweg, Berlin, Heidelberg.
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62866-9_16
Bader, R. (2001). Learning Communities im Internet. Aneignung von Netzkompetenzen als gemeinschaftliche Praxis. Eine Fallstudie in der pädagogischen Weiterbildung. LIT Verlag, Münster 2001.
Stifterverband https://www.stifterverband.org/futureskills/framework
European Commission, Joint Research Centre, Carretero, S., Vuorikari, R., Punie, Y., DigComp 2.1 : the digital competence framework for citizens with eight proficiency levels and examples of use, Publications Office, 2018, https://data.europa.eu/doi/10.2760/38842
Kerres, Prof. Dr. Michael (2017): Bildung digital - was müssen wir für morgen wissen? Impulsvortrag über digitale Bildungsarbeit der Zukunft. Vortrag. Industrie- und Handelskammer Karlsruhe: 21.11.2017.
Ehlers, U. https://nextskills.org/wp content/uploads/2020/04/2019 11 18 Skills Cards short.pdf
Healey, M., Flint, A., & Harrington, K. (2016). Students as partners: Reflections on a conceptual model. Teaching & Learning Inquiry, 4(2), 8-20.
https://doi.org/10.20343/teachlearninqu.4.2.3
Deutsch, K. L., & Kuhn, S. (2019). Das Märchen der Digital Natives: Kollaboratives Arbeiten als Methode zur Aneignung digitaler Kompetenzen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 36, 37-47.
https://doi.org/10.21240/mpaed/36/2019.11.11.X
Röwert, R. (2016). Digital native ist nicht gleich digital ready. Synergie, 1, 24-27.
Neely, T.; Leonardi, P. (2022). Developing a Digital Mindset How to lead your organization into the age of data, algorithms, and AI. In Harvard Business Review https://www.hbs.edu/ris/Publication%20Files/Developing%20a%20Digital%20Mindset_81f3f69d-e28d-483e-8d1e-ce0ee159c0bb.pdf
Valta, M.; Hildebrand, Y.; Maier, C. (2022). Reducing Technostress: The Role of the Digital Mindset In AMCIS 2022 https://aisel.aisnet.org/amcis2022/sig_adit/sig_adit/11/
Akbari, T.T.; Pratomo, R.R. (2022). Higher education digital transformation implementation in Indonesia during the COVID-19 pandemic In Jurnal Kajian Komunikasi, Volume 10, No. 1, June 2022, page 52-65, https://doi.org/10.24198/jkk.v10i1.38052
https://doi.org/10.24198/jkk.v10i1.38052
Marczuk, A.; Multrus, F.; Lörz, M. (2022). Die Studiensituation in der Corona-Pandemie. Auswirkungen der Digitalisierung auf die Lern- und Kontaktsituation von Studierenden, URL: https://doi.org/10.34878/2021.01.dzhw_brief, Stand: 27.05.2022.
Leinung, S., Lüdtke, A. & Pohl-Patalong, U. (2020). Digitale Lehrformate im Corona-Semester - Einblicke in eine Kartographie. Theo-Web, 19(2), 5-17; URL: https://www.theo-web.de/ausgaben/2020/19-jahrgang-2020-heft-2/news/digitale-lehrformate-im-corona-semester-einblicke-in-eine-kartographie, Stand: 27.05.2022.