Podcasting in der und für die Lehre
DOI:
https://doi.org/10.25369/ll.v3i1.72Schlagworte:
Podcast, OER, Hochschuldidaktik, Wissenschaftskommunikation, virTUosAbstract
Der Artikel versteht sich als ein Werkstattbericht, in dem über Erfahrungen aus der akademischen Lehre berichtet wird. Im Mittelpunkt stehen Möglichkeiten der niederschwelligen Podcast-produktion und des -hostings, sowie deren die Einbindung in die Lehre. Dazu werden drei Podcasts mit unterschiedlichen Zielen und Adressat:innenkreisen vorgestellt, um zu illustrieren, wie diese medial spezifischen Formate miteinander vernetzt sind und sich als eine mögliche Form der Dissemination zur Wissenschaftskommunikation und im Kontext von Citizen Sciences fruchtbar machen lassen.
Downloads
Literaturhinweise
Blume B. 2022. Deutschunterricht digital. Vom didaktischen Rahmen zur praktischen Umsetzung. Weinheim.
Wissenschaft im Dialog (WiD), Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschafts-forschung (DZHW), Nationales Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik). 2021. Wissenschaftskommunikation in Deutschland. Ergebnisse einer Befragung unter Wissenschaftler/-innen. Berlin, Karlsruhe.
Nölting K, Schnekenburger C C & Tavanga-rian D. 2006. Audio ergo sum - die neue Lernform Audio-Learning. In: Rensing C (Hg.). Proceedings der Pre-Conference Workshops der 4. e-Learning Fachtagung Information. DeLFI 2006. Berlin, 65-72.
Brittain S u.a. 2006. Podcasting lectures. Formative evaluation strategies helped identify a solution to a learning dilemma. In: Formamente, 77-93 (https://kurzelinks.de/ab31, 22.11.2022).
Lasch A. 2021. (Wissenschafts-)Kultur der Digitalität. In: Lessons Learned 1. https://doi.org/10.25369/ll.v1i1/2.27
Lasch A, Hetjens D, Schuppe, R C. 2022. DigitalHerrnhut. Neue Zugänge zur historischen Linguistik durch digital gestützte Lernumgebungen - ein Werkstattbericht. In: Meier J (Hg.). Sprachgeschichte und bildung. Berlin, Boston, 129-146. https://doi.org/10.1515/jbgsg-2022-0009
Hetjens D u.a. 2022. Virtuelle Exkursion Kleinwelka. In: Lessons Learned 2. https://doi.org/10.25369/ll.v2i1.39