Die SLUB Dresden als hybrides Lernzentrum im Projekt virTUos
DOI:
https://doi.org/10.25369/ll.v3i1.76Abstract
Als Universitätsbibliothek der TU Dresden unterstützt die Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) deren Entwicklung eines hybriden Lehrangebotes, das analoge und digitale Settings mit den Prinzipien von Offenheit und Nachhaltigkeit vereint. Das digitale Lernen und Lehren an der TU Dresden erhält mit dem neuen Programm „virTUos“ (Virtuelles Lehren und Lernen an der TU Dresden im Open Source-Kontext) eine klangvolle Stärkung; die Betonung liegt dabei auf der Endung -OS. Als Landesbibliothek arbeitet die SLUB Dresden gemeinsam mit dem Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen (HDS) an einer landesweiten digitalen Strategie für Studium und Lehre, die unter dem Dach von Open Science den FAIR-Kriterien verpflichtet ist.
Downloads
Literaturhinweise
Berlin Declaration on Open Access to Knowledge in the Sciences and Humanities https://openaccess.mpg.de/67605/berlin_declaration_engl.pdf.
https://heiup.uni-heidelberg.de/about_us/mission_statement (Zugriff: 28.12.23).
https://www.tib-op.org/ojs/index.php/index/tibop/about (Zugriff: 28.12.23).
https://www.berlin-universities-publishing.de/ueber-uns/mission-statement/index.html (Zugriff: 28.12.23)
Wissenschaftsrat. 2022. Empfehlungen zur Trans-formation des wissenschaftlichen Publizierens zu Open Access; Köln. DOI: https://doi.org/10.57674/fyrc-vb61.
Vgl. Koalitionsvertrag 2021-2025 zwischen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD), BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und den Freien Demokraten (FDP), S. 21 und S. 24.
Vgl. https://en.unesco.org/science-sustainable-future/ open-science/recommendation (Zugriff: 28.12.23).
Deutsche Forschungsgemeinschaft. 2022. Open Science als Teil der Wissenschaftskultur. Positionierung der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.7193838.
Deutsche Forschungsgemeinschaft | AG Publika-tionswesen. 2022. Wissenschaftliches Publizieren als Grundlage und Gestaltungsfeld der Wissenschaftsbewertung. https://doi.org/10.5281/zenodo.6538163.
Vgl. San Francisco Declaration on Research As-sessment https://sfdora.org/ (Zugriff: 28.12.23).
Vgl. Coalition for Advancing Research Assessment https://coara.eu/ (Zugriff: 28.12.23).
Wissenschaftsrat. 2022. Empfehlungen für eine zukunftsfähige Ausgestaltung von Studium und Lehre; Köln. https://doi.org/10.57674/q1f4-g978.
Ebd., S. 29.
Ebd., S. 48f.
Ebd., S. 80.
Autor:innenteam Fakultät SLK, SLUB, ZiLL. 2020. OER. Für eine Weiterentwicklung der Hochschullehre. CC0, bearbeitet durch Julia Meyer https://www.slub-dresden.de/mitmachen/open-educational-resources/oer-display.
Autor:innenteam Fakultät SLK, SLUB, ZiLL. 2020. OER. FAQ zu offenen Lehr- und Lernmaterialien. CC0, bearbeitet durch Julia Meyer https://www.slub-dresden.de/mitmachen/open-educational-resources/oer-display (Zugriff: 28.12.23).
Alexander Lasch. 2021. (Wissenschafts-)Kultur der Digitali-tät. In: Lessons Learned I. https://doi.org/10.25369/ll.v1i1/2.27
Alexander Lasch, Dominik Hetjens & Robert C. Schuppe. 2022. DigitalHerrnhut. Neue Zugänge zur historischen Linguistik durch digital gestützte Lernumgebungen - ein Werkstattbericht. In: Jörg Meier (Hg.). Sprachgeschichte und Bil-dung (Jahrbuch für Germanistische Sprachge-schichte 13). Berlin, Boston: De Gruyter. S. 129-146. https://doi.org/10.1515/jbgsg-2022-0009