Ergebnisse zum Anfassen: Das interdisziplinäre Entwurfsprojekt Luft- und Raumfahrttechnik

Autor/innen

  • Jürgen Frey TU Dresden
  • Felix Biertümpfel TU Dresden
  • Sebastian Schubert TU Dresden
  • Harald Pfifer TU Dresden

Schlagworte:

Back-to-the-campus-Strategie der TU Dresden, Praxisnahe Lehre, autonome Flugsysteme

Abstract

Im Rahmen des Interdisziplinären Entwurfsprojektes Luft- und Raumfahrttechnik entwerfen Studierende unbemannte Flugsysteme für Such- und Rettungsaufgaben. Dies umfasst den Vorentwurf (z.B. Aerodynamische Auslegung), Detailentwurf (z.B. Strukturauslegung) und, bisher, die Implementation in eine Simulationsumgebung. Im laufenden Semester soll der Entwurf vom Computer in die Luft gebracht werden. Hierfür stellt die Professur für Flugmechanik und Flugregelung die elektronischen und mechanischen Komponenten (Motoren, Flugrechner, etc.) zur Verfügung. Die Flugzeugstruktur soll von den Studierenden selbst gefertigt werden. Dafür steht ein hochmodernes Laserschneidgerät zur Verfügung, das die Professur im Rahmen der Ausschreibung für Lehr-/Lernprojekte der Fakultät Maschinenwesen beschaffen konnte. Dieses erlaubt den schnellen und effizienten Zuschnitt der Strukturteile in Holzbauweise. Das selbstgebaute Flugsystem wird im Windkanal und Flugversuch evaluiert.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.

Literaturhinweise

M. Garvens, Analysis of the German drone mar-ket, Unmanned Aviation Association, Berlin, 2021

H. Rienecker, V. Hildebrand, H. Pfifer, Energy optimal flight path planning for unmanned aerial vehicle in urban environments, Proceedings of the 2022 CEAS EuroGNC conference, CEAS, Berlin, Germany, 2022. CEAS-GNC-2022-031

F. Biertümpfel, J. Frey, H. Pfifer, From the computer to the air - The interdisciplinary aero-space engineering design project, Lessons Learned 3, 1 (2023), DOI: 10.25369/ll.v3i1.59 https://doi.org/10.25369/ll.v3i1.59

M. Drela, XFOIL: An Analysis and Design System for Low Reynolds Number Airfoils, In: Mueller, T.J. (eds) Low Reynolds Number Aerodynamics. Lecture Notes in Engineering, vol 54, pp. 1-12, 1989 https://doi.org/10.1007/978-3-642-84010-4_1

C.-C. Rossow, K. Wolf, P. Horst, Handbuch der Luftfahrzeugtechnik, Carl Hanser Verlag, 2014, ISBN: 9783446436046 https://doi.org/10.1007/978-3-446-43604-6

M. Drela, H. Youngren, MIT, AVL User Primer - AVL 3.40, 2020, http://web.mit.edu/drela/Public/web/avl/avl_doc.txt (retrieved on 29.09.2023)

The Mathworks, Inc. MATLAB. Version 2021b, 2021

Homepage - Pixhawk, https://pixhawk.org/ (re-trieved on 27.09.2023)

QGC - QGroundControl - Drone Control, http://qgroundcontrol.com/ (retrieved on 27.09.2023)

M. Drela, H. Youngren, MIT, XROTOR User Guide, 2003, http://web.mit.edu/drela/Public/web/xrotor/ xrotor_doc.txt (retrieved on 29.09.2023)

Abschätzung des Schwerpunkts eines Flugmodells

Veröffentlicht

2024-12-24