Digitales Vortragsseminar
DOI:
https://doi.org/10.25369/ll.v1i1/2.10Abstract
Vortragsseminare finden klassischerweise in Präsenz statt. Der coronabedingte Lockdown im Sommersemester 2020 zwang alle Lehrveranstaltungen in den virtuellen Raum. Dieser Beitrag stellt die in drei verschiedenen Vortragsseminaren an der Fakultät Maschinenwesen der TU Dresden implementierten Anpassungen zur Durchführung unter Kontaktbeschränkungen vor und evaluiert, welche Lernziele mit den jeweils gewählten Formaten erreicht werden konnten. Besonderes Augenmerk liegt außerdem auf den Inhalten und der Durchführung des Einführungsvortrags, bei welchem den Studierenden Hinweise für eine erfolgreiche Vortragsvorbereitung und Vortragsdurchführung gegeben werden. Diese mussten an virtuelle Vorträge übertragen und angepasst werden.
Die Erkenntnis, welche Lernziele erreicht wurden und welche nicht, aber auch welche Vorzüge eine virtuelle Durchführung bietet, soll Anreize und Hinweise für die Gestaltung zukünftiger Formate geben.
Die Erkenntnis, welche Lernziele erreicht wurden und welche nicht, aber auch welche Vorzüge eine virtuelle Durchführung bietet, soll Anreize und Hinweise für die Gestaltung zukünftiger Formate geben.
Downloads
Literaturhinweise
CMS-Literaturseminar: Modulbeschreibung (https://tu-dres-den.de/ing/informatik/ressourcen/dateien/studium/modulbeschreibungen/CMS-SEM.pdf?lang=de) (zugegriffen am: 14.05.2021)
Präsentationsseminar: YouTube Einführung (https://youtu.be/d0zubK2pTXk) (zugegriffen am 26.05.2021)
GoTo Meeting (https://www.gotomeeting.com/) (zugegriffen am: 14.05.2021)
Online-Plattform für Akademisches Lehren und Lernen (OPAL) (https://bildungsportal.sachsen.de/opal/) (zugegriffen am: 14.05.2021)