Von der Präsenz- zur Hybridveranstaltung. Erfahrungen mit der Transformation einer Konferenzreihe zur Online-Netzwerkforschung
DOI:
https://doi.org/10.25369/ll.v1i1/2.18Abstract
GeNeMe steht seit mehr als 20 Jahren für „Gemeinschaften in Neuen Medien“ und behandelt Online Communities an der Schnittstelle zwischen bzw. aus Sicht mehrerer Fachdisziplinen wie Informatik, Medientechnologie, Wirtschaftswissenschaft, Bildungs- und Informationswissenschaft sowie Sozial- und Kommunikationswissenschaft. 2020 haben sich die Autor:innen in ihrer Funktion als Ausrichter der Konferenz bewusst für den Fokus des Transfers bzw. Zusammenspiels von hybriden Realitäten zu hybriden Gemeinschaften entschieden. Überraschenderweise führte dies zu einem sprunghaften Anstieg der Beitragseinreichungen um ca. 80%.
Der Aufsatz beschreibt, welche Erfahrungen mit der Transformation der Konferenzreihe zur Online-Netzwerkforschung, ausgerichtet durch mehrere Hochschulen am (virtuell-hybriden) Standort Dresden, die Autor:innen dabei gesammelt haben und macht Vorschläge, wie diese für die akademische Lehre verallgemeinert werden können.
Downloads
Literaturhinweise
Köhler, T., Schoop, E. & Kahnwald, N. (2018). The Communities in New Media Conference Series - Research about Knowledge Communities in Busi-ness, Science and Public Administration over 20 Years
In Köhler, T., Schoop, E. & Kahnwald, N. (2018). Communities in New Media. Research on Knowledge Communities in Science, Business, Education & Public Administration. Proceedings of 21st Conference GeNeMe 2018. Dresden, TUD-Press. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-334913
Paraskevopoulou, K. & Köhler, T. (2020). Organi-zational models in virtual teaching cooperation - documentation and evaluation of organizational didactics in a collaborative higher education pro-ject; In: Köhler, T., Schoop, E. & Kahnwald, N.: Communities in New Media. From hybrid realities to hybrid communities. Proceedings of 23rd Conference GeNeMe; TUDPress, Dresden. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-728085
Köhler, T., Neumann, J. & Lattemann, C. (2021). Organising academia online. Organisation mo-dels in e-learning versus e-science collaboration; In: Koschtial, C., Köhler, T., Felden, C.: e-Science. Open, social and virtual technology for research collaboration; Progress in IS Series; Berlin, Springer. https://rd.springer.com/chapter/10.1007/978-3-030-66262-2_2
https://doi.org/10.1007/978-3-030-66262-2_2
Köhler, T., Schoop, E. & Kahnwald, N. (2020). Communities in New Media. From hybrid realities to hybrid communities. Proceedings of 23rd Con-ference GeNeMe 2020. Dresden, TUDPress. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-728085
Raff, J.-H. & Köhler, T. (2008). Online-Konferenzorganisationssystem als Problem ko-operativer Wissensorganisation: Erfahrungen mit WebEOS beim Kongress der DGfE 2008; DGfE-Mitteilungen, 36 (19).
Albrecht, S., Minet, C., Herbst, S., Pscheida, D. & Köhler, T. (2021). The use of digital tools in schol-arly activities. Empirical findings on the state of digitization of science in Germany, with special focus on Saxony; In: Koschtial, C., Köhler, T., Felden, C.: e-Science. Open, social and virtual technology for research collaboration; Progress in IS Series; Berlin, Springer. https://rd.springer.com/chapter/10.1007/978-3-030-66262-2_4