Gestaltung digitaler Blocktage - Erfahrungsbericht aus dem Bereich Social Entrepreneurship

Autor/innen

  • Katrin Naumann HS Mittweida
  • Karola Köpferl TU Chemnitz

DOI:

https://doi.org/10.25369/ll.v1i1/2.3

Abstract

Im Rahmen des Seminars „Gründen in der Sozialen Arbeit“ werden Studierenden gründungsrelevante Kenntnisse vermittelt. Das Seminar wurde im Wintersemester 2020 / 2021 als digitales Blockseminar im Teamteaching angeboten. Der hier vorgestellte Erfahrungsbericht beschreibt diese Veranstaltung beginnend von den Herausforderungen über die Konzeption hin zur didaktischen Umsetzung. Abschließend werden zentrale Erkenntnisse in den Lessons Learned beschrieben.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.

Literaturhinweise

Köpferl, K.; Naumann, K. (2019): Social Entrepreneurship Education als notwendiger Bestandteil des Studiums der Sozialen Arbeit. In: Sackmann, D.; Rix, J.; Witkowski I. (Hrsg.): Merseburger Hochschulschriften. Interdisziplinäres Denken, Forschen, Handeln. S 172 - 173. Hochschulverlag Merseburg.

Wittwer, W.; Rose, P. (2015): Raum als sozialer (Erfahrung)Raum. In: Wittwer, W. Diettrich A; Walber, M. (Hrsg.): Lernräume. Gestaltung von Lernumgebungen für Weiterbildung. S. 83 - 115. Wiesbaden: Springer VS.

https://doi.org/10.1007/978-3-658-06371-9_5

Wittwer, W. (2003): Kompetenzbiografie als Referenzsystem für selbstgesteuertes Lernen. In: Witthaus, U.; Wittwer, W.; Espe, C. (Hrsg.): Selbstgesteuertes Lernen. Theoretische und Praktische Zugänge. S. 115 - 12. Bielefeld: Bertelsmann Verlang.

Staack, Y.; Wittwer, W. (2015): Erfahrungsraum "Experte". In: Wittwer, W., Diettrich, A.; Walber, M. (Hrsg.): Lernräume. Gestaltung von Lernumgebungen für Weiterbildung, S. 123 - 139. Wiesbaden: Springer VS.

https://doi.org/10.1007/978-3-658-06371-9_7

Ebeling, J. (2019]: Entrepreneurship Toolbox. Methoden für unternehmerisches Denken und Handeln in der Lehre. https://entrepreneurship-toolbox.com/. 10.04.2021.

Schaper, N., Reis, O., Wildt, J., Horvath, E. & Bender, E. (2012): Fachgutachten zur Kompetenzorientierung in Studium und Lehre: HRK Projekt nexus.

Wildt, J.; Szczyrba, B.; Wildt, B. (2006): Consulting, coaching, Supervision. Eine Einführung in die hochschuldidaktischen Beratungsformate. Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik Bd. 117, Bielefeld.

Rekus, J. (2004). Soziales Lernen. In: R. W. Keck, U. Sandfuchs, B. Feige (Hrsg.). Wörterbuch der Schulpädagogik. 2. Völlig überarbeitete Auflage.

Bloom, B. S. (Hrsg.) (1976): Taxonomie von Lernzielen im kognitiven Bereich. Weinheim und Basel: Beltz.

Böhnisch, M. (2002): Unterrichtsmethoden - kreativ und vielfältig. Basiswissen Pädagogik. Unterrichtskonzepte und -techniken. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Dark Horse GmbH (2020): Digital Innovation Playbook. Template 7.3.1. https://www.digital-innovation-playbook.de/templates/create, 10.04.2021

Wiek, A.; Withycombe, L.; Redman, C. L. (2011): Key competencies in sustainability: a reference framework for academic program development. Sustain Sci 6 (2), S. 203 - 218.

https://doi.org/10.1007/s11625-011-0132-6

Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.) (1999): Erkennen, bewegen, verändern. Bonn. www.bpb.de/lernen/unterrichten/methodik-didaktik/62269/methodenkoffer-detailansicht?mid=115, 10.04.2021

Waldherr, F.; Walter. C. (2009): Didaktisch und Praktisch: Ideen und Methoden für die Hochschullehre. Stuttgart: Schäffer- Poeschel.

Sattler, C. (2021): Die "Fünf-Finger Methode". Landesmedienzentrum Baden-Württemberg.

Reich, K. (Hrsg.) (2016): Methodenpool. Teamteaching. http://methodenpool.uni-koeln.de/download/teamteaching.pdf,10.04.2021.

Naumann, K. (2021): Die aktivierende Gestaltung von digitalen Blockseminaren im Teamteaching. In: Swidsinski, Dr. A.; Rada, U. (Hrsg.): Lösungen für die Lehre. Erprobte Lehrpraxis aus sächsischen Hochschulen. S. 54 - 55.

Fauville, Geraldine and Luo, Mufan and Queiroz, Anna C. M. and Bailenson, Jeremy N. and Hancock, Jeff, Nonverbal Mechanisms Predict Zoom Fatigue and Explain Why Women Experience Higher Levels than Men (April 5, 2021).

https://doi.org/10.2139/ssrn.3820035

Titelbild

Veröffentlicht

2021-07-21

Ausgabe

Rubrik

Artikel