Förderung von Selbst- und Methodenkompetenz im digitalen Biomechanikpraktikum
DOI:
https://doi.org/10.25369/ll.v2i1.38Schlagworte:
Praktikum, Lernwerkstatt, Projektmanagement, BiomechanikAbstract
Mit der Anpassung der Hochschullehre an den digitalen Raum wurden verschiedene Konzepte für Vorlesungs- und Seminarformate entwickelt, umgesetzt und evaluiert. Besondere Aufmerksamkeit wird deshalb nun Formaten gewidmet, deren Fokus auf praktische Lernerfahrungen gerichtet ist. Es ergibt sich ein Widerspruch aus dem Vorhaben Praktikumsveranstaltungen in den digitalen Raum zu verlegen, was im Folgenden durch die Erläuterung bisheriger Praktika in der Professur für Biomaterialien der Technischen Universität Dresden verdeutlicht wird.
Aufbauend auf dieser Betrachtung wurde eine Lernwerkstatt zum Thema „Biomechanik im Alltag“ unter Berücksichtigung der Limitationen und Möglichkeiten des digitalen Raumes entwickelt. Das Ziel der digitalen Lernwerkstatt ist eine kompetenzorientierte praktische Lernerfahrung zum Erwerb von Selbst- und Methodenkompetenz, im Vergleich zur Fachkompetenz-getriebenen Präsenzlehre. Die Lernwerkstatt wurde im Modul Werkstoffwissenschaft (2. Semester) als synchron-digitales Praktikum mit asynchronen Aktivitätsphasen durchgeführt. Zunächst wird die an Projektmanagementansätze angelehnte Durchführung der Lernwerkstatt erläutert. Daraus ergab sich eine individuell vollzogene Projektbearbeitung durch die Studierenden. Die abschließenden Erkenntnisse aus der Betreuung des Lehrformates führen zum Ausblick auf eine Lehrveranstaltung, die die Elemente des Projektmanagements mit den Fachinhalten verknüpft.
Downloads
Literaturhinweise
B. Kruppke, Der Mix macht's - Asynchron, synchron, inverted … von der Folienvertonung bis zum Experiment, Lessons Learn. 1 (2021) 1-12.
https://doi.org/10.25369/ll.v1i1/2.2
N.T.T. Thai, B. De Wever, M. Valcke, The impact of a flipped classroom design on learning performance in higher education: Looking for the best "blend" of lectures and guiding questions with feedback, Comput. Educ. 107 (2017) 113-126.
https://doi.org/10.1016/j.compedu.2017.01.003
A. Roehl, S.L. Reddy, G.J. Shannon, The Flipped Classroom: An Opportunity To Engage Millennial Students Through Active Learning Strategies, J. Fam. Consum. Sci. 105 (2013) 44-49.
https://doi.org/10.14307/JFCS105.2.12
J.-O. Joswig, F.M. Arnold, Lab@Home: Individualisierte Computerpraktika, Lessons Learn. 1 (2021) 1-8.
https://doi.org/10.25369/ll.v1i1/2.26
M. Beitelschmidt, Z. Wang, Ingenieurkoffer für Experimentalpraktika@home, Lessons Learn. 1 (2021) 1-8.
https://doi.org/10.25369/ll.v1i1/2.16
S. Odenbach, J. Morich, L. Selzer, Praktikum ohne Präsenz - geht das?, Lessons Learn. 1 (2021).
https://doi.org/10.25369/ll.v1i1/2.6
A. Jurado-Navas, R. Munoz-Luna, Scrum Methodology in Higher Education: Innovation in Teaching, Learning and Assessment, Int. J. High. Educ. 6 (2017) 1.
https://doi.org/10.5430/ijhe.v6n6p1
M. Persson, I. Kruzela, K. Allder, O. Johansson, P. Johansson, On the use of scrum in project driven higher education, Proc. …. (2011). http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.217.9885&rep=rep1&type=pdf.
M. Muller-Amthor, G. Hagel, M. Gensheimer, F. Huber, Scrum higher education - The scrum master supports as solution-focused coach, IEEE Glob. Eng. Educ. Conf. EDUCON. 2020-April (2020) 948-952. https://doi.org/10.1109/EDUCON45650.2020.9125304.
https://doi.org/10.1109/EDUCON45650.2020.9125304
M. Cursio, D. Jahn, Leitfaden zur Formulierung kompetenzorientierter Lernziele auf Modulebene, https://www.med.fau.de/files/2015/09/31072014_leitfaeden_fbzhl_1_2013_lernziele.pdf, Erlangen, Nürnberg, 2013.
Verbundes europäischer Lernwerkstätten (VeLW) e.V., Qualitätsmerkmale von Lernwerkstätten und Lernwerkstattarbeit, https://www.forschendes-lernen.net/files/eightytwenty/materialien/VeLW-Broschuere.pdf, Deutschland, 2009. http://www.forschendes-lernen.net/files/eightytwenty/materialien/VeLW-Broschuere.pdf.
B. Kruppke, Digital Experiments in Higher Education-A "How to" and "How It Went" for an Interactive Experiment Lecture on Dental Materials, Educ. Sci. 11 (2021) 190.
https://doi.org/10.3390/educsci11040190
Phyphox®, RWTH Aachen Univ. (n.d.). https://phyphox.org/.
S. Staacks, S. Hütz, H. Heinke, C. Stampfer, Advanced tools for smartphone-based experiments: phyphox, Phys. Educ. 53 (2018) 045009.