Gamification of Science
DOI:
https://doi.org/10.25369/ll.v3i1.70Schlagworte:
Gamification, Lehre, zellulares EnergiesystemAbstract
Die digitale Entwicklung und die stärkere Verbreitung von sozialen Medien mit u. a. speziellen wissenschaftlichen Kanälen führt zu einem Wandel der Erwartungshaltung der Studierenden an das Thema Lehre. Gleichzeitig wandeln sich die Anforderungen an die Absolventen hin zu einem fachübergreifenden Wissen. Ziel des umzusetzenden Lernprojektes ist es, die bisherigen Einzelformate mit der Anwendung einer Art Planspiels zu kombinieren, um auf diese Weise die Interaktion sowie die Präsenzteilnahme zu stärken. Dies ermöglicht, die theoretischen Erkenntnisse direkt mit praktischen Komponenten zu koppeln und somit energietechnische Fragstellungen aus verschiedenen Standpunkten zu beleuchten. Durch Elemente der Gamification wird hierbei für die Studierenden eine motivierende Lernsituation hergestellt, welche eine hohe Interaktion fördert. Die erste Umsetzung erfolgt im Rahmen der Vorlesung „Analyseverfahren von komplexen Energiesystemen“, indem ein Gebäudemodell erstellt und die Heizungsanlage ausgelegt werden soll.
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Literaturhinweise
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Software Camtasia: https://www.techsmith.de/camtasia.html