Upcycling in der Hochschullehre
Die didaktische Aufbereitung von Lehrmaterial aus den Corona-Semestern
DOI:
https://doi.org/10.25369/ll.v3i2.82Schlagworte:
Fernstudium, Bauingenieurwesen, BauingeniOER, Baukonstruktionen, interaktive VideosAbstract
Im Wintersemester 2020/21 zieht die Hochschullehre pandemiebedingt in den digitalen Raum um. Die während dieser Zeit entstandenen Videos liegen nach der Rückkehr in den Regelbetrieb ungenutzt „in den Schiebern“. Im Rahmen des Projektes „BauingeniOER digital“ wurden nun ausgewählte Materialien dreier beteiligter Lehrstühle der Fakultät Bauingenieurwesen exemplarisch didaktisch aufbereitet, mit interaktiven Elementen ergänzt und zu einem attraktiven Element der Prüfungsvorbereitung aufgewertet. Die entstehenden Materialien wurden anschließend als OER veröffentlicht.
Downloads
Literaturhinweise
Husemann, B., & Müller, R. (2018). Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie: Implikationen für die Gestaltung von Studienstrukturen. In I. Buß, M. Erbsland, P. Rahn, & P. Pohlenz (Hrsg.), Öffnung von Hochschulen (S. 255-275). Springer.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20415-0_12
Zander S., & Heidig S. (2020) Motivationsdesign bei der Konzeption multimedialer Lernumgebungen. In H. M. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie (S. 393-416). Berlin: Springer.
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54368-9_37
StuRa TU Dresden (2022). Positionspapier zur hybriden Lehre; https://www.stura.tu-dresden.de/webfm_send/3551 Stand 26.09.2023
Egger, R. (2012). Einleitung: Bildung oder Performance?. In: Lebenslanges Lernen in der Universität. Lernweltforschung, vol 8. Springer VS, Wiesbaden.
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18940-6_1
Krohn, M.; Jantos, A. 2022: Digital Mindset as the Most Important Prerequisite for Learning and Teaching in the Future;
https://doi.org/10.25369/ll.v2i2.66
Lehner, F. Interaktive Videos als neues Medium für das eLearning. HMD 48, 51-62 (2011). https://doi.org/10.1007/BF03340549