Die Auswirkungen einer Hospitation auf die Qualität eines Tutoriums:

Ein Fallbeispiel

Autor/innen

  • Melanie Ludwig TU Dresden
  • Pauline Thamm TU Dresden

DOI:

https://doi.org/10.25369/ll.v4i1.89

Schlagworte:

Tutorienarbeit, Tutorium, Tutorin, Tutor, Hospitation, Kollegiale Fallberatung, Fallbeispiel, Peerhospitation, Blinder Fleck

Abstract

Dieser Artikel veranschaulicht mit einem Fallbeispiel das konkrete und strukturierte Vorgehen bei einer (Peer-) Hospitation. Zunächst wird dargestellt, wie Peer-Angebote die fachliche Lehre unterstützen können. Anschließend werden generelle Effekte einer Hospitation und mögliche Beobachtungsaspekte vorgestellt. Diese Form der Qualitätssicherung der tutoriellen Lehre ermöglicht in Form kollegialer Hospitation auf Peer-Ebene einen Austausch auf Augenhöhe. Hierdurch können „Blinde Flecke“ der eigenen Lehrtätigkeit transparent im Feedbackgespräch thematisiert werden. Auch die mögliche Diskrepanz zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung (der Lehrtätigkeit) wird durch den Perspektivwechsel durchbrochen. Es werden im Fallbeispiel konkrete Beobachtungen und Hilfestellungen dargestellt.

Mit Hilfe einer Hospitation und einem anschließenden Feedbackgespräch lassen sich diese didaktischen Stellschrauben aufdecken und der eigene Lehrstil kann durch Anwendung der Stellschrauben zum Positiven verändert werden. Zeitgleich wirkt eine didaktisch gut durchgeführte Lehre auf Peer-Ebene motivierend, um wieder in Präsenz an Veranstaltungen teilzunehmen.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.

Literaturhinweise

Sälzle, S. et al (2021): Development paths for higher education and teaching after the corona pandemic. 1st ed. Baden-Baden: Tectum.

Krappmann, L. & Oswald, H. 1995. Invisible through visibility: The participant observer in the classroom. In: Imke Behnken and Olga (eds.) Childhood and School. Weinheim: Beltz, 39-50.

Koenen, S., 2019, Peer observation in the classroom. GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/497887 (23.06.2023)

Luft, J. & Ingham, H.: The Johari window, a graphic model of interpersonal awareness. In: Proceedings of the western training laboratory in group development, Los Angeles: UCLA, 1955.

Wisniewski & Zierer. 2018. Visible Feedback A guide to successful teaching feedback. Schneider publishing house. https://doi.org/10.4324/9781351001960

University of Osnabrück: How is peer observation carried out? In: https://www.uni-osnabrueck.de/studium/im-studium/professionalisierung/tutoren-und-multiplikatorenprogramm/angebote-fuer-tutorinnen/#c14890 [23.06.2023]

Beobachtungsdimensionen der Hospitation

Veröffentlicht

2024-12-24