Studentische Sicht auf Digitalisierung

Autor/innen

  • Tim Klotz Universität Bremen
  • Chris Ohlrogge Universität Bremen
  • Rabia Güner Universität Bremen
  • Julia Brühl TU Dresden
  • Clemens Fleischer TU Dresden
  • Jessica Schaarschmidt TU Dresden
  • Charis Czichy TU Dresden

Abstract

Im Workshop “Studentische Sicht auf Digitalisierung” wurde zwischen Studierenden und Lehr-beauftragten sowohl über grundlegende als auch spezifische Inhalte bezogen auf Lehrveranstal-tungen diskutiert. Es wurde über die Aspekte und Möglichkeiten der Digitalisierung gesprochen und welche unterschiedliche Lehransätze es aktuell gibt. Daraufhin wurden ideale Konzepte für Vorlesungen, Tutorien und Praktika für die Gegenwart und der Zukunft entwickelt. Während den Diskussionen wurden die Probleme der Lehrbeauftragten als auch die Wünsche der Studierenden an die Lehrbeauftragten gesammelt und diese flossen in die entwickelten Konzepte ein. Die Erkenntnisse aus diesem Workshop werden im Folgenden dargelegt.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.

Literaturhinweise

Rampelt, F., & Wagner, B. (2020). Digitalisierung in Studium und Lehre als strategische Chance für Hochschulen. Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung, 105-120. https://doi.org/10.1515/9783110653663-011

Albrecht, S., & Revermann, C. (2016). Technik folgenabschätzung (TA). Digitale Medien in der Bildung (Bericht des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung (18. Ausschuss) gemäß §56a der Geschäftsordnung Nr. 18/9606; S. 177). Deutscher Bundestag - 18. Wahlperiode

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). (2016). Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft. Strategie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Berlin.

Gloerfeld, C. (2020). Auswirkungen von Digitalisierung auf Lehr-und Lernprozesse. Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30476-8

Vladova, G., Ullrich, A., & Bender, B. (2021). Chancen und Grenzen digitaler Lehre an Hochschulen aus Studierendenperspektive: Empirische Befunde und Gestaltungshinweise. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 58(6), 1313. https://doi.org/10.1365/s40702-021-00796-y

Stoppe, V., & Knaus, T. (2022). Hybrid-Lehre: Klar! Aber wie? Konzeption und technische Umsetzung interaktiver Hybrid-Lehre am Beispiel eines synchronen Tutoriums. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 22, 1-12. https://doi.org/10.21240/lbzm/22/22

Becker, M., Leßke, F., Liedtke, E., Hausteiner, E., Heidbrink, C., Horneber, J., ... & Wessel, P. (2020). Rückblick auf das erste "Corona-Semester ". Ergebnisse einer semesterbegleitenden Untersuchung der Task Force Digitale Lehre des Instituts für Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Bonn. Zeitschrift für Politikwissenschaft, 30, 681-696. https://doi.org/10.1007/s41358-020-00243-2

Fuchs, T., & Matzinger, D. (2021). Lost in Pande-mic. Zur Frage von adoleszenten Bildungsprozessen und Übergängen in Zeiten des Social Distancing (pp. 33-47). https://doi.org/10.35468/5889-03

Technische Universität Dresden Fakultät Maschinenwesen (2019). Studienordnung für den Diplomstudiengang Maschinenbau (https://www.verw.tu-dresden.de/Amtbek/PDF-Dateien/2019-10/01_13soDM17.05.2019.pdf)

Universität Bremen (2021). s Allgemeinen Teils der Bachelorprüfungsordnungen der Universität Bremen (https://www.uni-bremen.de/fileadmin/studydata/DBS/Dokumente/Ordnungen/Pruefungsordnung/AT-BPO-02-21_Lesefassung_gesamt.pdf )

Giannozzi, P., et al., (2009). J. Phys.:Condens. Matter 21 395502 (https://www.quantum-espresso.org) https://doi.org/10.1088/0953-8984/21/39/395502

Momma, K., & Izumi, F. (2008). VESTA: A three-dimensional visualization system for electronic and structural analysis. Journal of Applied Crystallography, 41(3), 653-658. https://doi.org/10.1107/S0021889808012016

Kokalj, A., J. Mol. Graphics Modelling (1999), 17, 176--179.( http://www.xcrysden.org/) https://doi.org/10.1016/S1093-3263(99)00028-5

Konzept für eine Vorlesung

Veröffentlicht

2024-12-24