Das Orientierungsstudium an der Technischen Universität Dresden

Umfrageergebnisse zum Konzept

Autor/innen

  • Matthias Heinz TU Dresden
  • Robin Heitz TU Dresden
  • Christiane Einmahl TU Dresden

DOI:

https://doi.org/10.25369/ll.v4i1/2.93

Schlagworte:

Orientierungsstudium, MINT, Umfrage

Abstract

Die zunehmende Diversifizierung des Studienangebots ist eine von vielen Herausforderungen bei der Wahl des passenden Studiengangs. Ein Orientierungsstudium ermöglicht es Teilnehmenden über bis zu zwei Semester hinweg verschiedene Studiengänge zu erkunden und sich vertieft mit ihren individuellen Interessen und Fähigkeiten auseinanderzusetzen. Das Orientierungsstudium an der Technischen Universität Dresden fungiert als Vorbereitungsprogramm vor dem regulären Studium und bietet ein breites Spektrum an Veranstaltungen sowie Mentoring- und Coaching-Unterstützung, um eine fundierte und motivierte Studienentscheidung zu erleichtern. Vor dem Start der ersten Kohorte wurden 2043 Personen mittels einer Online-Umfrage zum aktuellen Stand der Konzeption befragt. Die Ergebnisse wurden für die Weiterentwicklung des Konzepts sowie die Erforschung der Gründe und Hintergründe für das Interesse an einem Orientierungsstudium genutzt. Rund 90 Prozent der Teilnehmenden halten es für ein sinnvolles Angebot und stimmen der Aussage zu oder eher zu, dass das Orientierungsstudium bei der Entscheidung für oder gegen ein Studium hilfreich sein kann. Der Beitrag greift diese und weitere Ergebnisse auf nachdem er in das Konzept des Orientierungsstudiums eingeführt hat.

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Literaturhinweise

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Umfrageergebnis zur Frage: Wie gut fühlst du dich in Bezug auf deine Optionen nach dem Schulabschluss informiert?

Veröffentlicht

2024-12-24