Conceptional Approach of problem-oriented teaching in technical disciplines

Authors

  • Frauke Düwel TU Dresden
  • Manuela Niethammer TU Dresden

Abstract

In order to increase the coherence between the specialist sciences and the relevant vocational didactics, this article presents the first cycle of a design-based research approach in which a lecture series on building physics was conceptually reorganized in such a way that the relevance of the lecture content becomes clearer to students. A key aspect of this is problem orientation, in which the phases of the problem-solving process are made transparent to students and the content to be considered is categorized and made explicit. The analyses of the lecture materials show that the cognitive activation potential was significantly increased by the problem orientation. However, the increased number of slides is problematic. It is therefore necessary to decide which lecture content can be dispensed with or made accessible to students in another form.

Downloads

Download data is not yet available.

References

Leuders, Tim (2020): Kohärenz und Professionsorientierung in der universitären Lehrerbildung. Hochschuldidaktische Impulse durch das 4C/ID-Modell, in: Jessica Kreutz/Timo Leuders/Katharina Hellmann (Hrsg.), Professionsorientierung in der Lehrerbildung. Kompetenzorientiertes Lehren nach dem 4-Component-Instructional-Design-Modell, Wiesbaden: Springer VS, S. 7-24.

Rach, Stephanie (2019): Lehramtsstudierende im Fach Mathematik. Wie hilft uns die Analyse von Lernvoraussetzungen für eine kohärente Lehrerbildung, in: K. Hellmann et al. (Hrsg.), Kohärenz in der Lehrerbildung, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 69-84. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23940-4_5

Düwel, Frauke/Niethammer, Manuela (im Druck): Entwicklung eines didaktisch induzierten Ansatzes zur Erfassung der inhaltlichen Kohärenz von Fachwissenschaft und Fachdidaktik, in: Antje Wehner/Nicole Masanek/Katharina Hellmann/Finja Grospietsch et al. (Hrsg.), Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden. Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung, Klinkhardt.

Reeves, Thomas C. (2006): Design research from a technology perspective, in: Jan van den Akker/Koeno Gravemeijer/Susan McKenney/Nienke Nieveen (Hrsg.), Educational design research, Routledge, S. 64-78.

Kühne, Tino/Hillegeist, Annika/Ott, Marko/Fürstenau, Bärbel et al. (2022): Komplexe Lehr-Lern-Arrangements als gemeinsame Aufgabe von Fachwissenschaft und Fachdidaktik, in: Sebastian Anselmann/Uwe Faßbauer/Hannes Nepper/Lars Windelband (Hrsg.), Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation. Konferenzband zur 21. Tagung der Gewerblichen-Technischen Wissenschaften und ihren Didaktiken (GTW), Bielefeld: wbv, S. 91-104.

Baumert, Jürgen/Kunter, Mareike (2011): Das mathematikspezifische Wissen von Lehrkräften, kog-nitive Aktivierung im Unterricht und Lernfortschritte von Schülerinnen und Schülern, in: Mareike Kunter/Jürgen Baumert/Werner Blum/Uta Klusmann et al. (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV, Münster [u.a.]: Waxmann, S. 163-192.

[van Merriënboer, Jeroen J. G./Kester, Liesbeth (2014): The Four-Component Instructional Design Model: Multimedia Principles in Environments for Complex Learning, in: Richard E. Mayer (Hrsg.), The Cambridge Handbook of Multimedia Learning, S. 104-148. https://doi.org/10.1017/CBO9781139547369.007

Düwel, Frauke (2018): Anwendung von Concept Maps als ergänzende Lernstrategie im fachbezogenen Englischunterricht, in: Bärbel Fürstenau (Hrsg.), Concept Mapping. Trainings- und Instruktionsbeispiele, Dresden: TU Dresden, S. 37-54.

Düwel, Frauke (2019): Analyse und Beurteilung von Lehrbuchtexten aus fachdidaktischer Sicht, in: Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, Jg. 73, Nr. 177, S. 23-26.

Düwel, Frauke (2020): Argumentationslinien in Lehr-Lernkontexten. Potenziale englischer Fachtexte zur Chromatografie und deren hochschuldidaktische Einbindung, Dissertation, Dresden: Technische Universität Dresden.

Düwel, Frauke/Eichhorn, Sigrun/Niethammer, Manuela (2019): Entwicklung berufsdidaktischer Kompetenzen. Konzeptioneller Ansatz zur Vernetzung von Disziplinwissen und berufsdidaktischem Wissen, bwp(at) Nr. 37, [online] http://www.bwpat.de/ausgabe37/duewel_etal_bwpat37.pdf [18.12.2019].

Düwel, Frauke/Eichhorn, Sigrun/Niethammer, Manuela (in Druck): Fachdidaktische Einsatzfelder von Concept Maps im Bereich Chemie, in: Bärbel Fürstenau/Jeannine Ryssel (Hrsg.), Concept Mapping als Lern- und Lehrstrategie einsetzen. Theoretische Grundlagen und Anwendungsbeispiele, Leverkusen: Budrich.

Düwel, Frauke/Hillegeist, Annika/Niethammer, Manuela (2022): Qualität beruflicher Lernaufgaben. Implikationen für die fachliche und berufs-/fachdidaktische Professionalisierung von Lehrkräften, in: Sebastian Anselmann/Uwe Faßbauer/Hannes Nepper/Lars Windelband (Hrsg.), Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation. Konferenzband zur 21. Tagung der Gewerblichen-Technischen Wissenschaften und ihren Didaktiken (GTW), Bielefeld: wbv, S. 75-92.

Düwel, Frauke/Niethammer, Manuela (2023): Güte von Argumentationslinien in Unterrichtskonzepten im Fach Chemie, in: Helena Van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, Aachen: S. 222-225.

Design-based research approach for the development and evaluation of complex instructional arrangements

Published

2024-12-24