Bd. 4 Nr. 1/2 (2024): Lessons Learned
Der vierte Jahrgang des Lessons Learned Journals kommt spät, und er kommt als nicht übermäßig dickes Doppelheft. Einige Artikel haben lange gelegen, bis sie nun final publiziert sind, aber die Umstände der letzten Monate waren nicht einfach und haben zu vielfältigen Verzögerungen geführt. Allerorten merkt man die extrem hohe Belastung im universitären Betrieb – Artikel verspäten sich, Gutachten kommen später als erwartet, und die Ein-Personen-Redaktion des Lessons Learned Journals kann nicht alles kompensieren, was nicht sofort so klappt, wie es sollte.
Ein Teil der Überlast liegt sicher auch an den veränderten Bedingungen im Lehrbetrieb. Die Phase der Corona-Pandemie wirkt immer noch nach. Die Verweigerung von Präsenz, die bei vielen Studierenden zu spüren ist, macht den Lehrenden ähnlich viel Sorge wie die zunehmend zu beobachtenden psychischen Probleme, mit denen sich immer mehr Studierende herumschlagen müssen. Das beunruhigt und führt gleichzeitig zur Entwicklung neuer Konzepte in der Lehre, von denen wir in diesem Heft einige kennenlernen.
Der fünfte Jahrgang ist schon in Vorbereitung, und er wird dann hoffentlich auch die Ergebnisse der sechsten Lessons Learned Konferenz enthalten. Und da die Entwicklung in der Lehre erfreulicherweise weitergeht, kann ich Sie schon heute zur siebten Lessons Learned Konferenz einladen, die im Sommer 2025 stattfinden wird und von der wir hoffen, dass sie – wie die vergangenen Konferenzen – einen sichtbaren Einfluss auf die Entwicklung der akademischen Lehre und auf den Spaß, den man bei dieser Entwicklung haben kann, haben wird.
Stefan Odenbach